Asteraceae > Cichorioideae > Leontodon saxatilis

Hunds-Löwenzahn

(E: Lesser Hawkbit, IRL: Crág phortáin bheag)
(Leontodon saxatilis)

VII - X

Home

BT 8

5 - 20 cm

indigen (Pann, IRL)

VU

Habitus
Synonyme: Thrincia hirta, Colobium taraxacoides, Leontodon taraxacoides, Hundslattich, Nickender Löwenzahn, Zinnensaat. Therophyt-Hemi­kryptophyt, coll. Die inneren Hüllblätter haben einen schwärzlichen Hautrand. Stängel unverzweigt, mit nur 1 Körbchen. Der Stängel ist spärlich abstehend behaart. Die Laubblätter sind buchtig gezähnt bis fiederteilig und mit Gabelhaaren besetzt. Noch nicht aufgegangene Körbchen nicken (Lit). Heimisch bei uns nur im Pannonikum, in Irland, woher die Aufnahmen stammen, heimisch und verbreitet.
 
Körbe, Blätter
Auf dem selben Weiderasen gedeiht auch der Herbst-Schuppenlöwenzahn (Scorzoneroides autumnalis), dessen Stängel aber verzweigt ist. Er ist etwas höher, seine Köpfchen sind vor dem Aufblühen nach oben gerichtet und der Stängel hat ein paar schuppenförmige Blätter.
 
Korb
 
 
Stängelbehaarung
 
 
Rosette
 
 
nickende Körbe
Aufnahmen: 18.07.2017 Tra na Rossan